Erste Fragen (FAQ)

Sie wollen Swing tanzen lernen?  Spaß haben? Viele nette Leute kennen lernen? Endlich mal wieder raus? Sich wohl fühlen in entspannter Atmosphäre? Oder einfach nur anderen beim tanzen zusehen?

Dann sind Sie hier richtig. Aber es kommen natürlich immer Fragen auf. Wir hoffen wir können Ihnen dabei helfen sie zu beantworten. Wenn nicht schreiben Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Es gibt auch spezielle FAQ’s die sich nur mit den Kursfragen beschäftigen. [Zu diesen FAQ’s]

Kann jeder Swing tanzen lernen?

Ja. Wer gehen kann, kann auch tanzen. Swing tanzen ist natürlich und macht Spaß. Wenn du etwas musikalisch bist und gerne tanzt, dann steht dir nichts mehr im Wege. Nur 2% der Menschen haben ein konkretes Problem sich zu Musik zu bewegen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit enorm groß, das Du tanzen kannst.

Was zieht man den im Shim Sham zum Tanzen an?

Das Shim Sham ist vom Ambiente her prinzipiell darauf ausgerichtet, dass man in gepflegter Kleidung erscheint. Eine gute Gelegenheit, seine Garderobe auszuführen. Manche Tänzer stylen sich sogar im Stil der 20er-50er Jahre. Es gibt aber keinen „Dresscode“. Jeder wie er mag, solange es keine Jogginghose ist. Hier einige Bekleidungstipps.

Was ist Solo und Stroll Tanzen?

Was ist Strolling? Strolling ist das Zusammentanzen in der Gruppe mit den primär gleichen Tanzschritten und Bewegungen zur Musik. Der afrikanische Ursprung ist Ausgangspunkt dieser Entwicklung, Anfang des 19. Jahrhunderts, in der Rhythmus mit dem eigenen Körper erzeugt, die Basis des gemeinsamen Tanzens war. Heute haben wir viel Musik zu Auswahl und auch entsprechend viele Steps und Moves.Wir kombinieren heute viele Solo Dance Moves aus verschiedenen Tanzrichtungen wie Solo Jazz, Swing Dance, Rockabilly & Rock n´ Roll in kürzere, längere, einfachere und auch komplexe Choreografien zu einem weiten Spektrum an Musikrichtungen.Einige Choreografien sind auf spezielle Musik entwickelt wie z.B. der Killer Boogie oder der Shim Sham. Die meisten Strolls folgen aber eher einem am Beat orientiertem Feeling und können dadurch sehr unterschiedlich interpretiert und zu verschiedener Musik getanzt werden. So ist vieles letztlich sehr individuell. Das soll es auch sein. Der Spaß steht ganz klar im Vordergrund.Wir bieten hier eine recht umfangreiche Palette an Choreografien und Strolls an.

Wer also Lust hat, zur Musik von Dua Lipa, Lost Frequencies aber auch zu Elvis Presleys Hit, Chaka Khan oder Nat King Cole zu tanzen ist hier genau richtig. Ihr lernt die Steps & Moves und lernt die Routinen Schritt für Schritt. Das ist nicht nur gut für die körperliche, sondern auch für die geistige Fitness.Das ist auch gut für die Paartänzer. So verbessert ihr auch euer eigenes Footwork, werdet sicherer und könnt dann gerade den Charme der Swing Tänze noch viel besser umsetzen.

Was sollte man zum Tanztraining anziehen?

In den Kursen und beim Training ist es wichtig, bequeme Kleidung zu tragen, die nicht einengt. Außerdem bequeme Schuhe mit einer glatten Sohle, in denen man guten Halt hat. Tanzschule, im besten Fall Swing-Tanz-Schuhe sind natürlich immer gut.

Ich hab noch nie einen Tanzkurs gemacht… Wie fange ich am besten an?

Auch wenn du noch nie vorher getanzt hast, keine Sorge! Einsteiger-Workshops und -Kurse sind genau darauf ausgelegt, dich schnell fit für die Tanzfläche zu machen.

Ist Disco-Fox das gleiche wie Lindy Hop?

Im Prinzip ist Disco-Fox auch ein Swing-Tanz, aber es geht „mehr“, wenn man es mit Humor nimmt. Die meisten Frauen haben nur Spaß daran, wenn es die Männer gut können, sonst kann es schnell langweilig werden. Das ist bei Lindy Hop anders. Der offene Stil lässt den Tänzern mehr individuellen Raum. Man besten ausprobieren. Achtung: Suchtfaktor…

Was heißt Social Dance?

Social Dance – heißt nicht „Sozial Tanz“-Haste mal nen Euro 🙂 sondern Social-Dance ist Tanzen mit Spaß und Tanzen mit anderen Swing-Tänzern. Man(n) oder Frau geht ganz selbstverständlich während eines Social Dance Abends zu einem Tanzpartner seiner oder ihrer Wahl und bittet höflich um einen Tanz. Das ist keine Anmache, sondern einfach nur eine nette Aufforderung, die meistens erfolgreich ist. Sollte mal jemand gerade nicht tanzen wollen, ist das dann auch kein Drama 😉 Auch im Shim-Sham ist der Social Dance Standard, wenn es heißt „Let’s swing“. So kommen Paare, einzelne Follower und einzelne Leader in den Genuß zu tanzen.

Was kosten Swing- und Lindy Hop Tanzkurse?

Die Preise für Tanzkurse variieren von Ort zu Ort, je nach dem dortigen Angebot, der Nachfrage und ob die Kurse an der Uni, in Vereinen oder von Tanzschulen angeboten werden. Ein professionell geleiteter Tanzkurs kostet im Durchschnitt 12 Euro pro Stunde und Person. Meistens stehen in einer Tanzstunde eine Tanzlehrerin und/oder ein Tanzlehrer zur Verfügung.  Bei uns die Grundkurse auch 12 Euro und reduziert 10 Euro pro Stunde. Als Clubmitglied spart man einiges, wenn man regelmäßig tanzt.

In welcher Sprache findet der Untericht statt?

Die Kurse werden immer in deutscher Sprache abgehalten. Zu gewissen Themen und Workshops könnten ab und an auch internationale Gast-Trainer auf Englisch unterrichten. Das ist aber eher selten der Fall. Hier wird dann bei Bedarf übersetzt.

Wie sind die Kurse aufgebaut?

Es gibt Grundkurse in denen man die Grundlagen der Tänze intensiv erlernt. Anschließend gehen viele in den Club und tanzen dann die Impulsstunden nach Stundenplan.

Level Beschreibungen

Es gibt diese Level-Beschreibungen überall. Wir arbeiten jetzt nicht mehr damit. Es gibt Grundkurse zum Erlernen der Grundlagen und die Impulsstunden zum Trainieren gewisser Themen und zur Erweiterung des eigenen Repertoirs. In den Impulsstunden können verschiedene Level gut trainieren.

Muss ich zum Kurs etwas mitbringen?

Auf alle Fälle Spaß 😉

  • vielleicht ein kleines Handtuch, zum Schweiß abwischen.
  • ggf. ein frisches T-Shirt zum wechseln.
  • manchmal kann auch ein Deo hilfreich sein.
  • bequeme, flache Schuhe mit einer glatten Sohle.

Kleidung und Schuhe sollten bequem sein. Stell dir vor, du triffst dich mit ein paar Freunden im Café, das wäre auch ein gutes Outfit für den Tanzkurs. Sneaker, oder auch stabile Absatzschuhe (je nach Vorliebe) eignen sich gut zum Swingtanzen, die Sohle sollte nicht zu sehr am Boden haften. Falls du schnell schwitzt lohnt es sich, ein T-Shirt zum Wechseln mitzubringen. Für die Damen: rückenfreie Tops sind nicht so praktisch, weil die Herren die Hand auf den Rücken der Dame legen.

Brauche ich einen Tanzpartner?

Nicht unbedingt. Man unterscheidet die beiden Tanzrollen „Leader“ (führt) und „Follower“ (folgt). In der „klassischen“ Rollenverteilung sind es die Männer, die führen, und die Damen, die folgen. In der Swing Szene ist man diesbezüglich jedoch sehr offen, sodass einige Frauen auch gerne als Leader tanzen und andersherum. Swingtänze sind allesamt Social Dances, was bedeutet, dass der Tanzpartnerwechsel im Kurs wie auf der Tanzfläche ganz normal ist. Dementsprechend wird kein fester Tanzpartner benötigt. Wir achten aber natürlich darauf, dass das Verhältnis von Leader und Follower in den Kursen ausgeglichen ist, sodass es bei einem Überhang von Anmeldungen für eine Tanzrolle ggf. zu Wartelisten kommen kann..

Warum Partnerwechsel?

Bei uns wird wenig bis garnicht gewechselt. Um schnell das Führen und Folgen zu erlernen, ist es leichter, wenn der Partner mal getauscht wird. Diese weltweit anerkannte Lernmethode, vermeidet das Einschleichen von partnerspezifischen Fehlern. Manchmal benötigt man auch ein wenig Zeit. 😉 Paare die einfach zusammen Zeit verbringen möchten, können das natürlich auch tun. Wir haben dafür Verständnis und das funktioniert auch gut.

Ich kann schon andere Tänze. Muss ich trotzdem einen Anfängerkurs machen?

In der Regel ja. In den Grundkuresen werden die Grundlagen, Basisbewegungen und vor allem die grundlegende Technik des Swingtanzens erklärt – und die unterscheiden sich größtenteils erheblich von anderen Tänzen. Es lohnt sich also, den Tanz und den Groove von Grund auf zu lernen, dann kommt man anschließend viel schneller voran und ist ein angenehmer Partner auf der Tanzfläche.

Wo finden die Kurse statt?

Normalerweise im Lokschuppen oder im Shim Sham, Zeche Westfalen – alle Locations dicht zusammen, 59229 Ahlen

Fürs Navi, Stapelstraße eingeben. Zeche Westfalen ist beschildert. Ganz durchfahren. Hinten rechts.

Wie bekomme ich meinen Partner dazu, den Tanzkurs zu buchen?

Manchmal muss man dem Glück auch auf die Sprünge helfen. Wie wäre es mit einer Schnupperstunde oder dem besten Gutschein, den Sie je verschenkt haben.

Wo finde ich Termine für Schnupperstunden und Crash-Kurse?

Unter dem Hauptmenü gibt es eine Unterseite Extra-Angebote