FAQ’s Tanzschule

Hier eine Zusammenstellung von einigen Fragen…

FAQ’s zur Tanzschule, zum Konzept usw. (Gilt nicht für Vereinsarbeit)

Einfach die Fragen anklicken…

Ich möchte hin und wieder mal eine Impulsstunde mitmachen. Geht das?

Antwort: Ja, wenn jemand mit Erfahrung einzelne Impulsstunden besuchen möchte, werden 15 Euro pro Stunde direkt vor Ort berechnet. Einfach im Zweifel mal telefonieren.

Kann ich als Einzelperson bei Grundkursen auch als Tanzpartner aushelfen?

Antwort: Ja, gerne. Sogenannte Taxi Tänzer (Leader / Follower) die sich als Partner für Singles in Grundkursen zur Verfügung stellen, zahlen keine Gebühren für die Teilnahme an den Kursen. Einfach mal melden. So können wir bei Anfragen gleich das Angebot machen.

Kann ich Impulsstunden besuchen, zu denen ich noch keinen Grundkurs hatte?

Antwort: Nein. Wenn die Grundlagen in einem Tanzstil fehlen, macht das wenig Sinn. In den Impulsstunden werden keine Grundlagen geschult, vielleicht mal kurz angeschnitten um eine spezielle Übung schneller ausführen zu können. In den Impulsstunden sollte man die Grundlagen beherrschen.

Wird die Liste der Impulsstunden in einer Reihenfolge abgearbeitet?

Antwort: Nein. Es gibt eine Liste (siehe unter Live-Kurse). Es kann sein das ein Thema in der Impulsstunde nicht ausreichend bearbeitet werden konnte und es jetzt nicht gut wäre das Thema jetzt zu ignorieren, nur um den Plan einzuhalten oder eine Liste abzuarbeiten.

Wenn ich eine Impulsstunde schon mal hatte. Lohnt es sich dann diese nochmal zu besuchen?

Antwort: Eine Impulsstunde dient dazu, einen Move oder eine Idee etwas näher zu beleuchten, zu bearbeiten, daran zu arbeiten. Für einige eine willkommene Wiederholung mit der Möglichkeit Details zu verbessern, für andere eine neue Technik, ein neuer Move oder eine neue Idee. In der Impulsstunde wird ein Thema bearbeitet und es gibt mehr Flexibilität in der Umsetzung, sodas alle Teilnehmer etwas mehr individuell betrachtet werden können. Ich denke, es gibt immer was zu verbessern und man kann sicher immer was aus einer Impulsstunde mitnehmen.

Warum gibt es keine verschiedenen Level?

Antwort: Trainieren in verschiedenen Leveln würde bedeuten, dass auch alle einer Gruppe dann diesen Level beherrschen. Wir haben uns für ein etwas offeneres Konzept entschlossen, weil wir zum einen nicht die ausreichende Anzahl von Tänzerinnen und Tänzern in den Leveln und andererseits auch nicht die Kapazitäten haben, alle Tänze und Stilrichtungen in unterschiedlichen Leveln innerhalb einer Woche anzubieten. Wir achten bei uns sehr auf die indviduellen Fähigkeiten. So können in den Impulsstunden auch gut verschiedene Level trainieren und voneinander lernen. Wir machen sozusagen aus der Not eine Tugend.

Kann man den Grundkurs wiederholen?

Antwort: Ja, natürlich. Die Basics bilden die Grundlage für die Impulsstunden. Es werden die wichtigten Grundlagen geschult, die später leider zeitlich bedingt oft weniger Beachtung finden. Bei Wiederholungen kann man sich dann auf andere Dinge konzentrieren als z.B. nur auf die Schritte. Gerade Wiedereinsteiger oder wenn es schon länger her ist, das man die Basics trainiert, ist der Grundkurs sehr hilfreich. Der Klassiker ist: Jetzt kann ich Schritte ganz gut, aber obenherum und das korrekte Führen lerne ich bei der Wiederholung. Zudem haben nicht alle Zeit zum üben und es dauert von daher manchmal etwas länger.