Workshop Tag

Intensiver Workshop-Tag am …

Zur Workshop Anmeldung

Der nächste Termin am ….

Workshop

Termin

Uhrzeit

Ort

Kosten Einzeln/Paar

Level-Info

Stand: 24.01.21

1) Feel The Beat

Basics des Swing. Wie geht das alles? Musik erleben, Beat fühlen und erste Schritte… für Tanz Anfänger

10:00-11:00

Shim Sham

15,00/20,00 Euro

Anfänger Tanzen
Solo Arbeit ohne Partner

Max 10 Teilnehmer.
Status: Offen

2) Lindy Hop Basics

Grundschritte, verschiedene
Counts, Single, Double, Triple Time, Varianten wie Rock&Go, Dean Collins

Solo Arbeit im Lindy Hop

11:30-13:00

Shim Sham

15,00/20,00

Lindy Hopper

Ein Angebot Lindy Hopper

Wenn möglich mit Partner, geht aber auch ohne

Max 10 Teilnehmer.
Status: Offen

3) Advanced Lindy – 1,5 Std

Lerne und arbeite an einer komplexeren Routine mit verschiedenen Counts und Steps

13:30-15:00

Shim Sham

15,00/20,00

Advanced Lindy’s

Intern Club, Externe ab Mittelstufe +

Nur feste Paare

Max 5 Paare.
Status: Offen

4) One Move One Hour (CT/KT) Lindy

Eine Texas Tommy & American Variante

Wiederholung vom 31.10

15:30-16:30

Shim Sham

15,00/20,00

Grundlagen sollten sitzen.

Intern Club, Externe ab Mittelstufe

Nur feste Paare

Max 5 Paare.
Status: Offen

5) Slow Ball Experience

Erste Grundschritte, erstes Feeling

17:00-18:00

Shim Sham

15,00/20,00

Anfänger mit Grundlagen

Nur feste Paare

Max 5 Paare.
Status: Offen

6) Rockabilly Strolls

Classic Strolls mit Varianten je nach Bedarf

18:30-19:30

Shim Sham

15,00/20,00

Für Anfänger / Einsteiger

Max 5 Paare.
Status: Offen

Diesen Workshop im Paket buchen. 
1 Workshop: Einzelperson 15,00 Euro / Paar 20,00 Euro
2 Workshops: Einzelperson 30,00 Euro / Paar 40,00 Euro
3 Workshops im Paket: Einzelperson 40,00 Euro / Paar 50,00 Euro
Jeder weitere Workshop: Einzelperson 10,00 Euro / Paar 15,00 Euro

Die Level-Info:

Grundkurs steht für alle. Auch für Teilnehmer die gerade anfangen.
Impuls steht für alle, die bereits einen Grundkurs im jeweiligen Stil besucht haben.
Impuls Plus steht für eine Einheit, die zu einer Herausforderung werden kann. Nichts für Anfänger.

Die Workshop-Beschreibungen (sofern aktiv)

  • Feel the Beat

Eine Gelegenheit für alle in die Swing-Musik reinzuhören, die Strukturen kennen zu lernen, den Beat zu fühlen und Tipps zu bekommen für das Bewegen und Tanzen zu Swing Musik. Was macht den Swing aus? Was ist Swing? Welche Strukturen oder Muster gibt es? Wo ist die 2 und die 4, wann fängt eine Phrase an, wo ist 5,6,7,8 usw.

  • Beat & Swing Steps

Während wir uns im Workshop „Feel the Beat“ mit der Swing-Musik und dem Beat beschäftigen, soll dieser Workshop sich auf die Fußarbeit zur Musik konzentrieren. Wer also noch viel nachdenkt bei den Schritten, sich mit der Umsetzung und der verschiedenen Rhythmen schwer tut und die verschiedenen Steps in Quick und Slow, Triples, Kick Ball Changes, Holds & Slides noch nicht so abgespeichert hat, kann sich hier ganz gezielt mit der Umsetzung von Anfang an beschäftigen und mit Übungen Step für Step seine Fußarbeit verbessern. Es werden auch die Swing spezifischen Muster der verschiedenen Counts erklärt, geübt und variiert.

Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht notwendig. Entweder man kommt mit oder halt nicht und lernt durch zuschauen.
Wegen der konzentrierten Arbeit ist es sinnvoll sich ggfs. ein Extra-T-Shirt mitzubringen.

  • Drilling (Vertiefung) the Basics

In Beat & Swing Steps habt ihr die Schritte kennengelernt. Im Workshop „Drilling the Basics“ wird intensiv mit Übungen an der Festigung und Vertiefung der Grundschritte und Rhythmen gearbeitet. Viele Wechsel Triple, Step Holds, Kick Drops, Slides, Charleston Steps usw. im 6 Count & 8 Count (Intensive Arbeit)

  • One Move in one Hour

Es gibt viele Moves und You Tube bietet eine ganze Palette an Material an. Als Zusammenfassung nach einem Kurs sind diese Clips meistens auch ganz gut um sich zu erinnern. Dann hat man aber auch das Detailwissen vermittelt bekommen. Diese Figuren oder Moves ohne Swing-Know How einfach nur abzuschauen, ist selten erfolgreich. Als Inspiration für gute Tänzer sicher immer eine Fundgrube. Diese Videos sind aber eben auch kein Kurs und auch kein Lernprogramm.

In „One Move in one Hour“ arbeiten wir an einem Move oder einer Bewegung oder Bewegungsfamilie – Schritt für Schritt. Wenn es gut läuft auch Varianten oder Erweiterungen dieses Moves. Die Workshops finden statt, wenn sich mindestens drei Tanzpaare angemeldet haben.

  • Lead & Follow

Mit dem eigenen Partner klappt das beim Tanzen besser als mit anderen Tanzpartnern.
Grund Nr. 1 – Antizipation. Jeder weiß schon vorher was kommt. Das klappt dann beim Tanzen mit anderen nicht so.

Im Workshop lernst Du oder wiederholst die Inhalte um die Themen Frame, Catch, Offer und Music. Eine kleine Routine wird oft im Detail bzgl. Lead & Follow geschult und geübt.

  • Advanced Lindy / Surprise Choreo for Lindy Hoppers

Diese Workshop Stunde kann/sollte im besten Sinne eine Challenge sein. Für Anfänger ist diese Workshop Stunde eher nicht geeignet. Wir arbeiten an Moves die etwas komplexer sind und auch mit verschiedenen Counts gebildet werden können. Also nominiere dich doch mal selber und dann andere…

  • Rockabilly Stroll

Diese Workshop Stunde beschäftigt sich mit den Rockabilly Strolls. Die Basic oder wenn bereits bekannt andere Varianten. Wir haben 9 verschiedene Versionen im Angebot, die auch teilweise beim Kurs Swing Basics geschult werden.

  • Slow Ball und Balboa

Diese schönen Swing Tänze verdienen große Aufmerksamkeit. Tanzen zu langsamer Swing Musik wie bei einem Tango. Tanzen zu schnellerer Musik mit Balboa. Für Paare eine richtige schöne Gelegenheit gemeinsame diese Herausforderung anzunehmen und dafür mit viel Spaß belohnt zu werden.


Anmeldung: Wir benötigen eine Anmeldung zur Planung und freuen uns über eine Mail.

Es sollten mindestens 5 Teilnehmer oder 3 Paare je nach Workshop angemeldet sein.  Hier anmelden per Mail.

FAQ’s

Muss ich was zum Workshop mitbringen?

  • Bequeme, am besten Tanzschuhe oder Schuhe mit glatter Sohle, Turnschuhe sind selten geeignet.
  • Ein Handtuch und ein T-Shirt zum wechseln. Manchmal wird es anstrengend und man schwitzt schnell weil die Bewegungen noch nicht so sitzen.

Gibt es Getränke beim Workshop?

  • Wir bieten Getränke und Snacks an.

Was kostet die Teilnahme an den Workshops?

  • siehe oben